Unsere Veranstaltungen

 

Das Kinderprogramm zum Download!

 


 

Di, 23. Oktober 2018, 19.30 Uhr

Konzert-Lesung mit Carolin No und Rainer Oberthür!

Was glaubst du?
Lieder und Briefe zwischen Himmel und Erde

Wort trifft Musik - Texte und Töne kommen zusammen!
Das renommierte Würzburger Musiker-Duo Carolin No, also Carolin und Andreas Obieglo, und der Aachener Autor und Religionspädagoge Rainer Oberthür präsentieren ihr gemeinsames 'WAS-GLAUBST-DU-Projekt' mit Liedern und Briefen rund um große Fragen des Lebens und Glaubens.
Sie geben zu denken, zu hören und zu verstehen, bieten Antworten und halten das Fragen wach. So stehen wir gemeinsam immer wieder vor der Frage: Was glaubst du?
Das Buch 'Was glaubst du' ist im Kösel Verlag erschienen.

Vorverkauf: 20 € / Abendkasse: 22 € (sofern noch Plätze verfügbar)
Die Tickets sind in der Buchhandlung Herder, Wollzeile 33, 1010 erhältlich.
Kontakt: info@herder.at oder 01/5121413
Einlass: 19:00 Uhr - freie Platzwahl!

Veranstaltungsort: Thomassaal des Dominikanerklosters, Postgasse 4, 1010 Wien

'Klangfäden und Textfäden werden kunstvoll zu einem tragenden, aber offenen Netz aus Menschheits- und Glaubensfragen verwoben. In hoher emotionaler und substanzieller Dichte entwickelt sich ein kongeniales Zusammenspiel von Klang und Wort mit außerordentlicher Resonanz.'
AACHENER ZEITUNG

 


13. November 2018, 19:00 Uhr
Dr. Katharina Turecek
Gehirnspaziergang
Schritt für Schritt, geistig fit


Die Medizinerin Dr. Katharina Turecek hat in ihrem Buch 'Gehirnspaziergang' ein Trainingsprogramm entwickelt, das ermöglicht, Gehirntraining mit einem Spaziergang zu verknüpfen: 'Ein Gehirnspaziergang ist ein Spaziergang, der von Gehirntrainingsübungen begleitet wird. Er kombiniert so die positiven Effekte des Gehens mit denen des Gehirntrainings.'

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert uns aber die Organisation: gerhard.zach@herder.at.

Veranstaltungsort: Buchhandlung Herder, Wollzeile 33, 1010 Wien


28. November 2018, 19.00 Uhr
Johannes Huber
Woher wir kommen. Was wir sind. Wohin wir gehen.

 

Chaostheorie und Quantenphysik zeigen, dass alles mit allem zusammenhängt. Der Mesokosmos, in dem wir leben, mit dem Universum, zu dem er gehört. Die Vergangenheit mit der Zukunft und umgekehrt. Der Arzt, Theologe und Bestsellerautor Johannes Huber nähert sich, ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen, einer Lösung der großen Fragen der Menschheit an. Woher kommen wir? Was sind wir? Wohin gehen wir?
 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert uns aber die Organisation: gerhard.zach@herder.at.

Veranstaltungsort: Thomassaal des Dominikanerklosters, Postgasse 4, 1010 Wien

 


 30. November 2018, 17.00 Uhr

Ulrich Hub
Das letzte Schaf
 

Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Bestsellerautor Ulrich Hub stellt sein neues Buch 'Das letzte Schaf' vor. Die Weihnachtsgeschichte aus Schaf-Perspektive. Hintersinnig und (g)rasend komisch.

 

Wir bitten um Anmeldung unter kinderwelt@herder.at oder unter 01/ 512 14 13 - 30

Veranstaltungsort: Herder Kinderwelt, Buchhandlung Herder, Wollzeile 33, 1010 Wien

Eintritt: Freiwilliger Unkostenbeitrag